Menschen in Bleiweiß


 

 

 

Inhalt 
Premiere 
Presse 
Stimmen zum Film 
zurück 

 

 

 

HomeInformationFilmeLinksKontaktImpressum

 

Titel:  DVD 119       „Menschen in Bleiweiß“

Zum 20. Geburtstag des Seniorentreffs Bleiweiß hat sich das Filmteam Wilfried Jäger vom VCN 50plus etwas Besonderes ausgedacht: die Filmpremiere des Streifens „Menschen in Bleiweiß“, in dessen Spielhandlung die Kinder des benachbarten Kindergartens des Familienzentrum Bleiweiß den Seniorentreff stürmen und sich humorvoll in die Aktivitäten der Besucherinnen und Besucher einbringen.
Bewusst haben die Filmemacher auf die Darstellung der Entstehungs- und Baugeschichte, der offiziellen Daten und Fakten der beiden Einrichtungen verzichtet. Ausgehend von dem Gedanken, dass eine Einrichtung nur dann existieren, wachsen und gedeihen kann, wenn Menschen diese mit Leben erfüllen, zeigt der Film die mannigfaltigen Aktivitäten der Seniorinnen und Senioren im Bleiweiß.
Inhalt: Die Kinder des nebenan liegenden Kindergartens wundern sich immer wieder über die vielen alten Leute, die durch die Tür ins Innere des Gebäudes verschwinden.
Neugierig wie Kinder nun einmal sind, stürmen sie ins Bleiweiß, um nachzusehen, was sich dort eigentlich tut. Sie nehmen den Zuschauer „an die Hand“ und zeigen diesem die mannigfaltigen Aktivitäten der Gruppen und Vereine, die förmlich zum Mitmachen animieren. Und so lassen sich auch die Kinder anregen und probieren das ein oder andere Angebot aus.
Der Film beinhaltet eine Informationsauswahl an möglicher Freizeitgestaltung für die älter werdende Generation im Seniorentreff Bleiweiß, zeigt aber auch die positiven und belebenden Effekte auf, die Kommunikation und Engagement im Kreise Gleichgesinnter hervorbringen.
Und damit ist der Film auch eine Hommage aller Bleiweiß-Besucher, die wieder für ein paar Stunden ihrer Alterseinsamkeit entfliehen konnten.

Ein Projekt des Filmteams Wilfried Jäger, seinerzeit noch unter dem Logo des VCN 50plus.
 

Kamera:

Liddy Lenner, Willy Weber, Bruno Meyer, Peter Kuhnlein, : Norbert Benke, Wilfried Jäger

Drehbuch:

Liddy Lenner, Norbert Benke, Wilfried Jäger

Schnitt und Regie:

Wilfried Jäger

Copyright:

 

Produktionsjahr:

2007

Format:

4:3

Filmlänge:

36 Minuten

Datenträger:

DVD-R

  

 

HomeInformationFilmeLinksKontaktImpressum

info@vcn-filmteam.de