Filme




 

 

 

HomeInformationFilmeLinksKontaktImpressum

Filme

„Fahrsicherheitstraining mit dem Fahrrad“,  DVD 278-1

Gemeinsam mit der Polizei und Vertretern des Stadtseniorenrates schwangen sich 12 Seniorinnen und Senioren am Mittwoch den 03. Juli 2013 aufs Radel und erkundeten gemeinsam kritische Gefahrenpunkte für Radfahrerinnen und Radfahrer in Nürnberg.

Inhaltsangabe    Drehbericht    Presse    Szenenfotos

„Fahrfertigkeitstraining mit dem PKW“,  DVD 277-0

Den Autofahrern wird die Gelegenheit gegeben, mit ihrem eigenem Pkw das Fahrtraining unter der Anleitung erfahrener Fahrlehrer an verschiedenen Stationen auf dem Volksfestplatz zu absolvieren. Zudem erhalten sie wertvolle Tipps zur Unfallverhütung und können sich freiwillig einem Seh- und Hörtest unterziehen.

Inhaltsangabe    Drehbericht    Presse    Szenenfotos

„Der heimliche Dürer“,  DVD 272

Roberta aus dem mit Nürnberg befreundeten Venedig und Simon aus Nürnberg, lernen sich im world wide web kennen und beschließen einen gemeinsamen Besuch der großen Dürer-Ausstellung im GNM. Doch Simon unterläuft ein entscheidender Fehler. Ein Film zum Abschluss des Dürer Jahres 2012.

Inhaltsangabe    Premiere    Flyer    Presse   Szenenfotos   

Toskana Impressionen – Von den Etruskern zu den Katholiken“,  DVD 268

Nach San Gimignano, dem Manhattan der Toskana, befassen wir uns in Volterra mit dem Jenseitsglauben der Etrusker, bevor wir die Puccini-Stadt Lucca durchstreifen und das größte Fest der Katholiken in der Toskana besuchen.

Inhaltsangabe    Szenenfotos

„Toskana Impressionen – Rund um die Maremma“,  DVD 267

Wir durchstreifen die südlichste Region der Toskana, besuchen die Etruskerstädte Populonia und Roselle, befassen uns mit den Butero und den langhornigen Rindern der Maremma, bevor wir dem Giardino die Tarocchi besuchen und die Nanas von Niki de Saint Phalle bewundern.

Inhaltsangabe    Szenenfotos   

Toskana Impressionen – Siena, das Herz der Toskana“,  DVD 266

An der Piazza del Campo, dem schönsten Platz Italiens, tauchen wir ein in die Glanzzeit der Stadt, besichtigen den Dom und das Baptisterium, den Palazzo Publico, befassen uns mit den Contraden und werden Zeuge des so traditionsreichen Palio, dem verrücktesten Pferderennen der Welt.

Inhaltsangabe    Szenenfotos   

Toskana Impressionen – Die Perlen der Toskana“,  DVD 265

Die Fahrt führt uns über Arezzo weiter nach Cortona am Trasimenischen See, wo wir Hannibal begegnen. Dann bummeln wir gemeinsam durch die Perlen Montepulciano, Pienza und Montalcino.

Inhaltsangabe    Szenenfotos   

Toskana Impressionen – Florenz“,  DVD 264

Wir befassen uns mit der Geschichte der berühmten Renaissancestadt am Arno, besichtigen die allseits gepriesenen Sehenswürdigkeiten, besuchen aber auch weniger bekannte Objekte abseits der großen Touristenströme.

Inhaltsangabe    Szenenfotos   

Geistige Aktivierung durch Bewegungsspiele",  DVD 252

Dokumentation eines Forschungsprojektes der Universität Erlangen, in dem Prof. Elmar Gräßel die These vertritt, dass durch Bewegungsspiele bei Seniorinnen und Senioren eine geistige Aktivierung erzielt und eine beginnende dementielle Erkrankung verlangsamt werden kann.

Inhaltsangabe     Szenenfotos

„Wir sind durch Deutschland gefahren“ Teil 3,  DVD 251–3

Auf der dritten Etappe der Deutschlandtour besuchen wir die Kieler Förde, radeln entlang der Schlei und besuchen dann ausführlich die alte Hansestadt Bremen. Und zum guten Schluss geht es noch nach Holland und an den Niederrhein.

        Noch in Bearbeitung!
>Inhaltsangabe    >Szenenfotos   

„Wir sind durch Deutschland gefahren“ Teil 2,  DVD 251–2

Hamburg mit seinem Millionengrab Elbphilharmonie, aber auch der neuen, mondänen Hafencity stehen ebenso auf unserem Besuchsplan wie anschließend die Stadt der Buddenbrooks – Lübeck.

        Noch in Bearbeitung!
>Inhaltsangabe    >Szenenfotos   

„Wir sind durch Deutschland gefahren“ Teil 1, DVD 251–1

Wir beginnen unsere Deutschlandtour in Erfurt, besichtigen Dom, egapark, Rathaus und natürlich die Krämerbrücke, bevor es weiter geht nach Werningerode und mit der legendären Harzer Schmalspurbahn zum Sehnsuchtsberg der Deutschen – zum Brocken.

        Noch in Bearbeitung!
>Inhaltsangabe    >Szenenfotos   

„Von Albrecht Dürer zu Otto Dix“,  DVD 239

Filmemacher aus Gera und Nürnberg sowie „Per Pedes Verein für Junge Stadtführer & Videoclub e. V. Gera“ und das „ensemble diX“ präsentieren im Rahmen der Städtefreundschaft Gera – Nürnberg und zum Otto-Dix-Jubiläumsjahr 2011 ihren neuesten Videofilm. Das Filmprojekt des vcn-filmteam wurde im Rahmen der Städtefreundschaft Gera – Nürnberg unterstützt vom Amt für Internationale Beziehungen / Nürnberg realisiert.
Der jugendliche Simon durchstreift auf den Spuren Albrecht Dürers zunächst das historische Nürnberg, bevor er sich mit Johanna in Gera und Dresden auf die Spurensuche nach dem in Gera geborenen Maler und Menschen Otto Dix begibt.

Inhaltsangabe    Szenenfotos    Presse    Amt f. Int. Bez.    Stimmen zum Film    Flyer    Plakat    Premiere    Nachlese

„... und dann konnte ich wieder durchatmen“ – Ein Portrait der Angehörigenberatung e. V.,  DVD 238

Eine Frau pflegt ihren an Demenz erkrankten Ehemann. Mit plötzlich auftretenden massiven Kreislaufproblemen wird sie vom Malteser-Notdienst ins Klinikum eingeliefert. Ihr dementer Mann bleibt unbemerkt alleine in der Wohnung zurück.
Das vcn-filmteam drehte einen Spielfilm über den Weg des Ehepaares durch das umfangreiche Beratungsangebot der Angehörigenberatung e.V. Nürnberg.

Inhaltsangabe    Presse    Flyer    Premiere    Szenenfotos

„Andros und Syros“,  DVD 237

Im Anschluss an den Besuch in der heute so gebeutelte, einst mächtigen und stolzen Stadt der Antike, Athen, schiffen wir uns ein und besuchen die entschleunigte Insel Andros und die Aristokratin unter den Kykladen – Syros.

        Noch in Bearbeitung!
Inhaltsangabe    Szenenfotos   

“Athen – die antiken Bauten”,  DVD 236

Wir befassen uns bei unserem Besuch in Athen mit dem antiken Zentrum rund um die Akropolis, statten Piräus einen Besuch ab und der bewundern staunend die unermesslichen Schätze des Archäologischen Museums.

        Noch in Bearbeitung!
Inhaltsangabe    Szenenfotos   

„Dresden a la Carte“,  DVD 225

In der Sachsenmetropole besichtigen wir das Albertinum, die Brühlasche Terrasse, Schlosskirche und den Zwinger mit seiner Galerie der Alten Meister.
Das Grüne
Gewölbe, der Fürstenzug und die Begehung der Frauenkirche bilden den Abschluss.

        Noch in Bearbeitung!
Inhaltsangabe    Szenenfotos 
 

„Sizilien – eine Rundreise“ Teil 4,  DVD 220

Zum Abschluss der Reise befassen wir uns in Cefalu mit Rogers Traum, besuchen das Bergnest Taormina, bevor wir den Aufstieg über die noch heißen Lavafelder des Ätna zur Schmiede des Hephaistos wagen. Und dann stehen noch Skylla und Charybdis auf dem Besucherprogramm.

       Noch in Bearbeitung!
Inhaltsangabe    Szenenfotos   

Sizilien – eine Rundreise Teil 3,  DVD 219

Der unvollendete Tempel von Segeste steht auf dem Programm, bevor wir tief eintauchen in die Stadt der christlichen Normannen – Palermo.  Der Dom von Mon Reale mit seinen Mosaiken erweckt genau so unsere Bewunderung wie der Kreuzgang, die Capella Palatina, La Martorana und die Katakomben von Palermo. Und an einem kommen wir auch nicht vorbei: Fuceria und Mafia.

        Noch in Bearbeitung!
Inhaltsangabe    Szenenfotos   

Sizilien – eine Rundreise Teil 2,  DVD 218

In Agrigent befassen wir uns angesichts der Tempelruinen mit der Illusion und Unsterblichkeit,  bevor uns in der Schönheit und dem Chaos von Selinunt die schreckliche Nachricht vom
11. September 2001 erreicht.

        Noch in Bearbeitung!
Inhaltsangabe    Szenenfotos   

Sizilien – eine Rundreise Teil 1,  DVD 217

Wir beginnen unsere Rundreise im einst mächtigen Syrakus und fahren anschließend  zur Stadt der Fayencen, Caltagirone. Dann tauchen wir ein in den Traum der bunten Steine – wir bestaunen die Mosaike der römischen Villa del Casale und befassen uns mit dem Landleben der einst mächtigen römischen Familien.

        Noch in Bearbeitung!
Inhaltsangabe    Szenenfotos   

Leibeigene, Bauern und Popen“,  DVD 204

        Noch in Bearbeitung!
Inhaltsangabe    Szenenfotos   

Das Weihnachtsmärchen von Gera“,  DVD 184

Der Film erzählt die Geschichte einer Fahrt von Bewohnerinnen und Bewohnern des NürnbergStift zum Weihnachtsmarkt nach Gera. Sie erinnern sich an die eigene vom Krieg überschatteten Weihnachten ihrer Kindheit, freuen sich aber auch schon auf die jugendlichen Stadtführer und die anderen Programmpunkte  in der mit Nürnberg durch einen Freundschaftsvertrag verbundenen Stadt Gera.

Inhaltsangabe    Premiere     Szenenfotos   

Moskau, Wolga, Sankt Petersburg – die Suche nach der russischen Seele,  DVD 180

        Noch in Bearbeitung!
Inhaltsangabe    Szenenfotos   

Portugal – einen Rundreise“,  DVD 179

        Noch in Bearbeitung!
Inhaltsangabe    Szenenfotos   

Ein unerträglicher Traum“,  DVD 173

        Noch in Bearbeitung!
Inhaltsangabe    Szenenfotos   

Schlafambulanz im Zentrum für Altersmedizin“,  DVD 146

Die Schlafambulanz am Klinikum Nürnberg Nord wird vorgestellt und an einem fiktiven Fall einer von massiven Schlafstörungen geplagten Patientin das Spektrum der Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Inhaltsangabe       Premiere      Presse    Stimmen zum Film     Szenenfotos

Down-Syndrom-Marathonstaffel“,  DVD 141

Die Fürtherin Anita Kinle, Mutter des achtjährigen Thomas mit Down-Syndrom und begeisterte Läuferin, liest im Herbst 2007 ungläubig in der Zeitschrift „Leben mit Down-Syndrom“ einen Artikel über den Engländer Simon Beresford, der als erster Mensch mit Trisomie 21 einen Marathonlauf absolviert hat. In ihr reift eine verrückte Idee: sie will die erste Staffelmannschaft mit Jugendlichen mit Down-Syndrom ins Leben rufen, die im nächsten Jahr am Metropolmarathon in Fürth starten könnte. Der Film erzählt als Spielfilm-Dokumentation den mühevollen Weg bis zum befreienden Jubelschrei der jugendlichen Staffelläufer.

Inhaltsangabe     Presse     Plakat     Stimmen zum Film     Szenenfotos

Kreuzfahrt mit der MS Albatros durch das Nordmeer - Norwegens Küste und Fjorde,  Teil 3  DVD 130

        Noch in Bearbeitung!
Inhaltsangabe    Szenenfotos   

Kreuzfahrt mit der MS Albatros durch das Nordmeer - Spitzbergen – das bedrohte Paradies,  Teil 2,  DVD 129

        Noch in Bearbeitung!
Inhaltsangabe    Szenenfotos   

Kreuzfahrt mit der MS Albatros durch das NordmeerSchottland – Färöer Inseln – Island,  Teil 1,  DVD 123

        Noch in Bearbeitung!
Inhaltsangabe    Szenenfotos   

Marcos Sorgen und Erinnerungen“,  DVD 120

                     Noch in Bearbeitung!
Gespräch mit Marcos Kottoros aus Ireon / Samos über sein persönliches Leben, seine gepachtete Taverne in Ireon, die Probleme der aufgeblähten Tourismusbranche auf Samos und seine Cateringaufträge für Papandreo, Patriarchen der orthodoxen Kirche und dem seinerzeitigen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker. Die Erzählung von Gisela, seiner Frau, mit der Liebe auf den ersten Blick, die Traditionen und die Tourismusbranche auf Samos

Inhaltsangabe     Stimmen zum Film    Szenenfotos

Menschen in Bleiweiß“,  DVD 119

Zum 20. Geburtstag des Seniorentreffs Bleiweiß hat sich das Filmteam Wilfried Jäger vom VCN 50plus etwas Besonderes ausgedacht: die Filmpremiere des Streifens „Menschen in Bleiweiß“, in dessen Spielhandlung die Kinder des benachbarten Kindergartens des Familienzentrum Bleiweiß den Seniorentreff stürmen und sich humorvoll in die Aktivitäten der Besucherinnen und Besucher einbringen.

Inhaltsangabe     Stimmen zum Film     Szenenfotos

Psychiatrie im Zentrum für Altersmedizin“,  DVD 118

Ein Kombination aus Spielfilm und Dokumentation um das Problem der weltweit zunehmenden Demenzerkrankungen, deren Diagnostikmethoden und Behandlungsmöglichkeiten am Klinikum Nürnberg Nord

Inhaltsangabe     Presse     Stimmen zum Film      Premiere      Szenenfotos

Jahrtausend Marathon Fürth“,  DVD 116

Die Stadt Fürth hatte innerhalb des Megaereignisses der Jahrtausendfeier im Jahr 2007 für den 15. bis 17. Juni ein komplettes Wochenende für den Sport reserviert. Höhepunkt ist der „Jahrtausend Marathon“, der im Stil einer Sportreportage geschildert wird. Der Film zeigt aber auch romantische, fast melancholische Momente entlang der 42,195 Kilometer langen Laufstrecke. Eine Sportreportage der besonderen Art, die auch einem „Nicht-Dabei-Gewesenen“ in seinen Bann zieht.

Inhaltsangabe     Presse     Stimmen zum Film      Szenenfotos

Smart Board“,  DVD 100

Smart Board, das Lernmittel der Zukunft wird von Schülerinnen und Schülern der Volksschule Thalmässing vorgestellt.
In der Normalversion demonstrieren sie ausführlich die vielseitigen Möglichkeiten des modernen medialen Lernmittels.
Eine kurze Trailer-Version für Sponsoren und PR-Arbeit stellt diese nur schlagwortartig vor.

Inhaltsangabe     Stimmen zum Film      Szenenfotos

„Geriatrische Tagesklinik im Zentrum für Altersmedizin“,  DVD 099

In einer Spielhandlung durchläufteine Seniorin die therapeutischen Möglichkeiten der Geriatrischen Tagesklinik. Und die Klinikvorstände Prof. Dr. Cornel Sieber (Geriatrie), Prof. Dr. Frank Erbguth (Neurologie) und Dr. Dr. Günter Niklewski (Psychiatrie und Psychotherapie) erläutern das deutschlandweit einmalige interdisziplinäre Versorgungskonzept, das einen Zusammenschluss im Zentrum für Altersmedizin vorsieht.

Inhaltsangabe    Presse       Szenenfotos      

Armut? – Nein, danke!“,  DVD 097

In dem generationsübergreifenden Projekt der Schülerfirma Video-Live Production der Hauptschule Allersberg und dem Filmteam um Wilfried Jäger vom VCN 50plus wird das Thema der Globalisierung am Beispiel einer Familie und in Not geratener Mitbürger aufgegriffen. Ausgangspunkt ist der zwar mit viel Zuspruch bedachte, aber letztendlich doch aussichtslose Streik der Belegschaft des AEG Werkes Nürnberg gegen die drohende Werksschließung durch den übermächtigen Mutterkonzern Elektrolux. Ein sozialkritischer Film der wachrüttelt und der in Schulen und bundesweit im Männerwerk der Evangelischen Kirche eingesetzt wurde.

Inhaltsangabe    Presse    Szenenfotos      Evang.-Luther.-Kirche in Deutschland     Flyer     Plakat

Marokko – Eine Rundreise  Teil 5/5,  DVD 096

Kapitel 11: Voloubilis – das römische Erbe
Kapitel 12: Moulay Idriss – die Heilige Stadt

Kapitel 13: Meknes – die Stadt Moulay Ismael

Kapitel 14: Rabat – die Königstadt

Inhaltsangabe    Szenenfotos

Marokko – Eine Rundreise  Teil 4/5,  DVD 095

Kapitel 8: Die Sanddünen von Erg Chebbi
Kapitel 9: Über den Hohen und Mittleren Atlas
Kapitel 10: Fes – die mittelalterliche Sultansstadt

Inhaltsangabe    Szenenfotos

Marokko – Eine Rundreise  Teil 3/5,  DVD 094

Kapitel 5: Jeepsafari durch den Hohen Atlas
Kapitel 6: Über die Straße der Kasbahs und Dades Tal
Kapitel 7: Zur Todra Schlucht und Wanderung durch eine Oase

Inhaltsangabe    Szenenfotos

Marokko – Eine Rundreise  Teil 2/5,  DVD 093

Kapitel 3: Marrakech – die Rote Perle
Kapitel 4: Über den Hohen Atlas nach Quarzazate

Inhaltsangabe    Szenenfotos

Marokko– Eine Rundreise  Teil 1/5,  DVD 092

Kapitel 1: Von Casablanca nach Essaouira
Kapitel 2: Über den Antiatlas nach Tafraoute

Inhaltsangabe    Szenenfotos

Impressionen einer Reise durch Südostanatolien“,  DVD 076

3.Teil: Von den Kirchen im Göreme Tal zu den tanzenden Derwischen in Konya

Inhaltsangabe

Impressionen einer Reise durch Südostanatolien“, DVD 074

2.Teil: Von Abraham zum Gebiet der Kommagene und weiter nach Kappadokien

Inhaltsangabe

Impressionen einer Reise durch Südostanatolien,  DVD 073

1.Teil: Von Perge bis Antakya

Inhaltsangabe

DVD 071       „Nu Tao“  Kindermusical

        Noch in Bearbeitung!

Inhaltsangabe    Szenenfotos   

DVD 047       „Ikaria, Patmos und Samos, die nordägischen Inseln“

        Noch in Bearbeitung!

Inhaltsangabe    Szenenfotos   

Hummelsteiner Schloss und seine Landwirtschafs- und Umwelttradition im Wandel der Zeit Kurzfassung,  DVD 042 – 4

Die historischen Figuren des Erbauers Dr. Nikolaus Hummel und einige der späteren prägnanten Besitzer erzählen uns ihre Version der seinerzeitigen Ereignisse. Nach dem Ankauf des Gebäudes und Geländes 1925 durch die Stadt Nürnberg übernimmt die Sperberschule einen Teil des Parks und führt die Tradition des schulischen Gartenbaus als Unterrichtsfach bis in die siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts fort. Heutige Besucher des Parks melden sich zu Wort und artikulieren ihre Wünsche bezüglich des Umgangs mit dem Kleinod im Süden der Stadt.

Inhaltsangabe    Szenenfotos 

Hummelsteiner Schloss und seine Landwirtschafs- und Umwelttradition im Wandel der Zeit  Langfassung,  DVD 042 – 1

Die historischen Figuren des Erbauers Dr. Nikolaus Hummel und einige der späteren prägnanten Besitzer erzählen uns ihre Version der seinerzeitigen Ereignisse. Nach dem Ankauf des Gebäudes und Geländes 1925 durch die Stadt Nürnberg übernimmt die Sperberschule einen Teil des Parks und führt die Tradition des schulischen Gartenbaus als Unterrichtsfach bis in die siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts fort. Danach übernahm das Umweltpädagogische Zentrum den Teil des Parks. Seine Ziele werden vorgestellt und wir begleiten zwei der aufgelegten Projekte mit der Kamera. Heutige Besucher des Parks melden sich zu Wort und artikulieren ihre Wünsche bezüglich des Umgangs mit dem Kleinod im Süden der Stadt.

Inhaltsangabe    Szenenfotos 

Altstadtfreunde Nürnberg e.V. – Ein Portrait  Kurzfassung,  DVD 039 - 2

Die Altstadtfreunde mit ihrer Gründungsgeschichte, ihrem Einsatzes für die Erhaltung des historischen Nürnbergs und ihre Erfolgen stehen im Mittelpunkt der Dokumentation.
Das Filmteam begleitet den jahrzehntelange Vorsitzende Dr. Erich Mulzer bei einem Spaziergang durch die Altstadt.

Inhaltsangabe    Presse    Szenenfotos   Schirmherrschaft   

Altstadtfreunde Nürnberg e.V. – Ein Portrait  Langfassung,  DVD 039 - 1

Die Altstadtfreunde mit ihrer Gründungsgeschichte, ihrem Einsatzes für die Erhaltung des historischen Nürnbergs und ihre Erfolgen stehen im Mittelpunkt der Dokumentation.
Das Filmteam begleitet den jahrzehntelange Vorsitzende Dr. Erich Mulzer bei einem Spaziergang durch die Altstadt, zeigt die Sanierung von Objekten und lässt die neu gewählte Vorsitzende Dr. Inge Lauterbach mit der geplanten Neuorientierung zu Wort kommen.

Inhaltsangabe    Presse    Szenenfotos   Schirmherrschaft   

DVD 037       „Aufregung um Mitternacht“

                    Noch in Bearbeitung!
Dokumentation über eine Aufführungder Thalmäs-Sing-Kids des Kindermusicals Aufregung um Mitternacht, das die Ankündigung Christi anlässlich einer Aufführung in der Adventszeit thematisiert.

Inhaltsangabe    Szenenfotos 

DVD 036       „Lesbos“   Teil3

                    Noch in Bearbeitung!
Im letzten Teil der Inselerkundungbesuchen die vier Reisenden den Golf von Geras, befassen sich mit der Madonna mit dem Fischleib und dem Sohlenheiligen und wohnen in dessen Kirche einer griechisch-orthodoxen Taufe bei.

Inhaltsangabe    Szenenfotos 

DVD 035       „Lesbos“   Teil 2

                   Noch in Bearbeitung!
Im zweiten Teil der Erkundung derInsel Lesbos besuchen die Griechenlandreisenden die Klöster Pervioli und Ypsilou und den versteinerten Wald, bevor sie sich ausführlich mit der Lyrikerin Sappho und ihren Eleven befassen.

Inhaltsangabe    Szenenfotos 

DVD 034       „Chios“  Teil 2 und „Lesbos“ Teil 1

                    Noch in Bearbeitung!
Die vier Griechenlandfans erkundenden Norden der Insel und erleben das urbane Fest der Agia Irini. Anschließen an die Überfahrt nach Lesbos, der Insel der Sappho erforschen die vier das Männerkloster Limonos, besuchen das Vorzeigedorf Molivos und das Städtchen Petra.

Inhaltsangabe    Szenenfotos 

DVD 033       „Chios“  Teil 1

                    Noch in Bearbeitung!
Vier Griechenlandfans verschlägt esauf die ostägäische Insel, auf der sie in Chios Chora und auf dem Kastro die leidvollen Geschichte der Insel erforschen. Sie gehen das Phänomen der Mastixbäume auf dem Grund und besuchen einige der traditionellen Klosteranlagen.

Inhaltsangabe    Szenenfotos 

DVD 032       „Wiege der Osterbrunnen“

                    Noch in Bearbeitung!
Geschichte des Brauchtums desSchmückens von Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz von den Ursprüngen bis heute am Beispiel der Osterbrunnen von Streitberg bis Biberbach.

Inhaltsangabe    Szenenfotos 

DVD 028    „Barcelona“   Teil 2

                    Noch in Bearbeitung!
Im zweiten Teil besuchen die vierReisenden die Placa Espanyol – Wasserspiele Avinguda Reina Maria Christina – den Pablo Espanyol – die Fundacio Joan Miro – den Montjuic – die noch immer unvollendete Sagrada Familia und erleben das urbane Drachenfest.

Inhaltsangabe    Szenenfotos 

DVD 027    „Barcelona“   Teil 1

                   Noch in Bearbeitung!
Vier kunst- und kulturinteressierte Reisende machen sich auf, die katalanische Metropole zu erforschen, zu erleben und zu genießen. Sie nehmen den Zuschauer an die Hand und führen ihn zu den markanten Höhepunkte der Stadt: Placa de Catalunya – Ramblas – Palau Guell – Placa Reial – Rambla del Mar – Barri Gotic – Passeige de Gracia mit Antoni Gaudi – Park Guell. 

Inhaltsangabe    Szenenfotos 

DVD 022    „ Israel in Ägypten“

                   Noch in Bearbeitung!
Eine Dokumentation über dieAufführung des Kinder-Musicals, in dem der biblische Part der Knechtschaft und der Auszug der Israelis aus Ägypten von den Thalmäs-Sing-Kids erzählt und besungen wird.

Inhaltsangabe    Szenenfotos    Stimmen zum Film

DVD 023    „Korfu“  

                    Noch in Bearbeitung!
Vier kunst- und kulturinteressierte Reisende machen sich auf, die ionische Mittelmeerinsel Korfu zu erkunden. Sie durchstreifen die Inselwelt, besuchen Kerkyra Stadt, die Klöster Vlacherna und Theodokos und natürlich das Achilleion.

Inhaltsangabe    Szenenfotos 

„Älter werden – Zukunft gestalten“ Seniorentage 2003,  DVD 020

In einem Streifzug durch die Meistersingerhalle stellt das Filmteam die vom Bayerischen Rundfunk unterstützten Seniorentage des Seniorenamts der Stadt Nürnberg vor. Neben den „Gesundheitsköniginnen“ Dr. Marianne Koch und Dr. Antje Kathrin Kühnemann kommen auch Besucher und Aussteller zu Wort

Inhaltsangabe    Szenenfotos 

„Nürnberger Kulturmeile – offen für alle Menschen“ Teil 4,  DVD 010

Im vierten Teil der Reihe stelltsich das Bildungszentrum der Stadt Nürnberg mit ihrer Behinderten Arbeit vor. Der Film zeigt einige Projekte des BZ und begleitet die Behinderten bei ihrer engagierten Arbeit.

Inhaltsangabe    Presse    Szenenfotos 

„Nürnberger Kulturmeile – offen für alle Menschen“ Teil 3,  DVD 009

Ein Film für sozial-, kunst- und kulturinteressierte Filmfans. Mit einer Gruppe Menschen mit unterschiedlicher Behinderung besucht das Filmteam im „Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderung 2003“ im dritten Teil das DB Museum.

Inhaltsangabe    Presse    Szenenfotos 

„Nürnberger Kulturmeile – offen für alle Menschen“ Teil 2,  DVD 008

Ein Film für sozial-, kunst- und kulturinteressierte Filmfans. Mit einer Gruppe Menschen mit unterschiedlicher Behinderung besucht das Filmteam im „Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderung 2003“ im zweiten Teil das Krakauer Haus und das Germanische Nationalmuseum.

Inhaltsangabe    Presse    Szenenfotos 

„Nürnberger Kulturmeile – offen für alle Menschen“ Teil 1,  DVD 006

Ein Film für sozial-, kunst- und kulturinteressierte Filmfans. Mit einer Gruppe Menschen mit unterschiedlicher Behinderung besucht das Filmteam im „Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderung 2003“ verschieden Museen und Einrichtungen der Nürnberger Kulturmeile. Im ersten Teil stellt Alt-OB Dr. Peter Schönlein den Begriff „Nürnberger Kulturmeile“ vor und Jasmin Raschka in der Congress- und Tourismus-Zentrale macht uns mit dem Angebot der Stadt vertraut, bevor wir mit den Menschen mit Behinderung das „neue museum“ besuchen

Inhaltsangabe    Presse    Szenenfotos 


HomeInformationFilmeLinksKontaktImpressum

info@vcn-filmteam.de